Vegan in Innsbruck

Mein schönes Innsbruck!

Du bist zu Besuch hier, oder lebst nun doch schon länger da? Du willst wissen, wo du in der Stadt vegan genießen kannst? Ich habe mir Gedanken über die veganen Möglichkeiten in der wunderschönen Stadt Innsbruck gemacht und stelle dir in diesem Beitrag meine Lieblinge vor.

Ich muss schon sagen, nach meinem Besuch in Graz, an dem die vegane Vielfalt hinter jeder Ecke lauert, hatte ich einige Zweifel, ob Innsbruck überhaupt mitthalten kann. Doch dann viel mir auf, dass auch hier die Möglichkeiten vegan zu genießen von Tag zu Tag wachsen und es bereits eine große Auswahl an Kaffees und Restaurants gibt!

Ich liste dir hier meine liebste Restaurant und Kaffes für veganes Frühstück, Mittag- und Abendessen und natürlich die beste Orte für leckeren Kuchen und erfrischendes Eis auf. Weiter unten im Beitrag hab ich dir noch weitere Möglichkeiten aufgezählt. Schon beim Lesen der Menüs weiß ich, dass ein Besuch ein Muss ist.

Und du? Alles schon durchprobiert?

KAFFEES, Restaurants und MEHR


Greenroot

Wenn du auf der Suche nach leckerem gesunden und sensationellem Frühstück oder Snacks bist, bist du hier genau richtig! Im Greenroot gibt´s täglich frisches Brot und eine Auswahl an vegane Dinkelgipfel: Schoko, Nuss und Marmelade. Hier kannst du vegane Kuchen genießen und jede Menge andere süße Leckereien. Zum Brunch gibt´s vegane Snack Bowls von Schokoladig bis fruchtig! Genieße die wechselnden Spezialitäten, von gefüllten Datteln bis hin zu herzhaften Brötchen.

Die frischen Säfte sind ein Traum und die Kaffeeauswahl lässt durch verschiedene Sorten des Unbound Kaffees keine Wünsche übrig. Espresso, Capuccino, Latte oder Flat White? Was darfs sein? Du bist kein*e Kaffeetrinker*in? Wie wärs mit einem köstlichen rote Beete Latte?

Gleich nebenan findest du den Greenroot Zero Waste Laden in dem du verpackungsfrei einkaufen kannst. Das Ziel ist es, die Lebensmittel und Köstlichkeiten im Kaffee zu verwerten und somit auf die Umwelt zu achten. Nachhaltigkeit und Bewusstsein werden hier ganz groß geschrieben – alles ist saisonal, regional und biologisch!

Adresse Marktgraben 14, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten Dienstag bis Samstag 07:30 – 14:00 Uhr


OLIVE

Im nun rein veganen Restaurant Olive kannst du ein täglich wechselndes Tagesmenü genießen. Die kreative Menükarte ist beeindruckend. Hier wirds niemals langweilig: gesunde vegane Dinkel Burger, Mandelfeta, wahnsinnige Bowls und herzhafte Suppen, um nur einige davon zu nennen. Alles was auf dem Teller landet ist vegan und Großteils glutenfrei. Ein einziges „mmh lecker“ wird hier nicht reichen. Hier wird auf die frische der Zutaten großen Wert gelegt – alles ist biologisch und regional, und das zeigt sich besonders im Geschmack der Speisen. Abschließen kannst du hier dein leckeres Mittag- oder Abendessen mit einem köstlichen Dessert.

Gesund vegan genießen und trotzdem ausgefallen kreativ? Hier bist du richtig!

Adresse: Leopoldsstraße 36, Innbruck
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 11:30 – 22:00 Uhr


IMMERLAND

Das kleine Kaffee am Wiltener Platzl überzeugt schnell mit seinem heimischen Flair. Hier wird auf jedes noch so kleine Detail wertgelegt. Und das merkst du nicht nur an der Einrichtung (alles ist ein Einzelstück!) sondern auch an den servierten Speisen. Du kannst sofort die Liebe und Arbeit die dahinter steckt fühlen.

Der vegane Himmel beginnt hier schon am Morgen: frisches Brot, vegane Aufstriche von süß bis herzhaft, Porridge und eine eigene Müslibar. Du kannst sowohl beim Brunch als auch beim Mittagessen deine Wünsche auf einem vorgedruckten Zettel ankreuzen und ganz unten einen Haken auf vegan setzen. Reservier dir lieber einen Platz, das kleine Wunderland ist immer schnell ausgebucht.

Adresse: Leopoldstraße 27, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag 08:30 – 15:00 Uhr | Samstag und Feiertage 09:00 – 13:00


GREEN FLAMINGO

Das rein vegane Restaurant gibt´s nun seit 2019 und ich hätte mir nichts anderes wünschen können! Neben wahnsinnigem Fastfood wie Burger, Hot Dogs, und handgemachten Pommes, findest du hier auch vegane Klassiker wie köstliche Lasagne. Natürlich ist auch für die gesunden was dabei: frische Salate und Bowls kommen nicht zu kurz. Eine wechselnde Monatskarte mit neuen kreativen Ideen lässt mich hier immer wieder einkehren und mich von neuem Genießen. Du hast noch nicht genug? Dann schau auf das wechselnde Dessertsortiment: Vegane Muffins Brownies und wechselnde Kuchen serviert mit veganer Sahne lassen alle vegane Herzen höher schlagen.

Adresse Fürstenweg 7, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten Mittwoch bis Sonntag 13:00 – 22:00 Uhr


D-WERK

Life is too short to eat bad Döner! Und damit hat das D-Werk definitiv recht. Ziel ist es zeitgemäßes Fast Food zu kreiren und die Klassiker neu zu interpretieren. Das gelingt auf jeden Fall denn Fastfoodbowls sind immer wieder ein Wahnsinn. Der Döner im Ciabattabrot, auf Bambus oder im Brett. Hier darfst du entscheiden!

Alle Speisen gibt´s hier in veganer Variante. Und das nicht nur in langweiliger Variante mit Gemüse: hier gibt´s Seitan, veganen Käse und jede Menge Saucen zur Auswahl. Die Pommes sind handgemacht und das tolle ist hier, dass auch auf achten auf verpackungsfrei- alles auf Bambus oder im Glas serviert.

Adresse Innrain 30a, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 11:00 – 21:30 Uhr | Samstag 11:00 – 22:00


HOKUS POKUS

Wie wärs mit einem Chai Latte und veganem Kuchen im kleinen Hexenreich? Das Hokuspokus punktet besonders mit der Auswahl an pflanzlicher Milch und der veganen Kuchenauswahl. Hier kannst du zum Brunch pflanzliches Jogurt, Porridge und frisches Brot genießen und auch beim wechselnden Tagesmenü ist immer was veganes dabei!

Adresse Marktgraben 2 , 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag 08:30 – 24:00 Uhr | Freitag, Samstag 08.30 – 01:00 Uhr | Sonntag 09:00 – 23:00


MY INDIGO

Genießen im urbanem Wohlfühlstyle! Das Indigo bietet ein breites Angebot und das gesund und vielseitig: frische Salate, würzige Curries, Suppen mit Ramen, Couscous oder Reis, Bio-Brownies, Fair Trade Kaffee, Bio-Säfte oder Homemade Lemonades. Das sind natürlich nur einige davon. Hie kannst du nach belieben deine eigenen Kreationen zusammenmischen und deiner Fantasie freien lauf lassen. Alles ganz nach deinem Geschmack. Das lieb ich hier besonders.

Adresse Steinerstraße 3, 6020 Innsbruck | Museumstraße 24, 6020 Innsbruck | Amraserseestraße 56a, 6020 Innsbruck


MUNDVOLL

Das Mundvoll in der Anichstraße hat ganz schön was zu bieten: vegane Currys, Salat- und Nudelbowls ganz nach deinem Geschmack. Denn auch hier gilt das Konzept: Mix it your way! Du kannst deine Speise selbst nach deinem Geschmack zusammenmischen oder eine leckere Kreation vorne and er Kreidetafel auswählen. Dazu gibt es frisch gepresste Säfte, Smoothies und Limonaden.

Mein Tipp hier: das gelbe vegane Curry serviert mit Reis. Den Beilagensalat kannst du dir nach deinen Wünschen mixen lassen. Zahle vorne an der Bar und genieße deine Bowl im kleinen Innensaal des Restaurants.

Adresse Anichstraße 10 , 6020 Innbruck
Öffnungszeiten Montag bis Samstag 11:00 – 20:00 Uhr


VERENAS

Nahe dem Wiltner Platzl findest du das kleine aber feine Kaffee Verenas. Zwar nicht rein vegan aber bei der Kuchenauswahl sind immer mindestens zwei leckere dabei. verschiedene vegane Streuselkuchen und wenn du Glück hast gibt´s auch den veganen Schokokuchen zur Auswahl. Aber nicht nur. Du kannst hier auch vegan Frühstücken! Wie wärs mir einem frischen Chiapudding mit frischem Obst?

Adresse Leopoldstraße 26, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 07:00 – 18:00 Uhr


SOME MORE PLACES TO GO

Frühstück und Brunch
Klein und Fein
Lavendel
Morgenbrot
Verenas
Greenroot
Hokus Pokus
Immerland

Kuchen
Denns
Lavendel
Klein und Fein
Verenas
Greenroot
Hokus Pokus
Immerland

Eis
Kaffee Katzung
Lago di Garda
Tomaselli
Frozen Jogurt Kurt

Mittag- und Abendessen
Denns
Martin Reformstark
Treibhaus
Woosabi
Machete Buritto Kartell
Himal
Sahib
Vapiano
Mundvoll
My Indigo
Green Flamingo
D Werk
Immerland
Olive


Alexandra
Seit 2018 glücklich vegan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.